Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 07.04.2007, Seite 2 / Inland

Siemens-Affäre beunruhigt IG Metall

Frankfurt/Main. Die Schmiergeld-Affäre bei Siemens versetzt auch die IG Metall in Unruhe. Siemens-Gesamtbetriebsratschef Ralf Heckmann wurde am Donnerstag von der Zeitung Euro am Sonntag mit den Worten zitiert: »Wir gehen davon aus, daß auch in unseren Reihen Fälle hochkommen werden. Ich möchte nicht für alle der mehr als hundert IG-Metall-Betriebsratsvorsitzenden bei Siemens meine Hand ins Feuer legen.« Am Freitag relativierte er in einer Pressemitteilung die Aussagen. Darin hieß es: »Weder kenne ich einen IG-Metall-Betriebsrat bei Siemens, auf den Begünstigungsvorwürfe zutreffen würden, noch habe ich Indizien dafür.« Es gebe auch keine Ermittlungen gegen Betriebsräte die der IG Metall angehörten.
Laut einem Spiegel-Bericht wollen mehrere Siemens-Aufsichtsräte unterdessen den Chef des »Kontrollgre­miums«, Heinrich von Pierer, zum Rücktritt drängen.

(AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.