Der Bankrotteur mit dem zu kurzen Kragen
Der Bankier und die Nazis. Wie Hjalmar Schacht den Brecher der Zinsknechtschaft vor die Tür setzt und am Ende der mächtigeren Kapitalfraktion unterliegt (Teil II und Schluß)
Otto KöhlerAls nun aber Adolf Hitler in die Macht gekommen war, sah Schacht den neuen Reichskanzler nach seiner eigenen Darstellung erst in einem Rundfunkstudio wieder, wo er die Rede hielt: »Gebt mir vier Jahre Zeit«. Zum ersten Mal konnte er bei dieser Gelegenheit, bekannte Schacht 1953 in seinen Memoiren, in die »Seele dieses Mannes« hineinsehen.
Und Schacht sah dort dies: »Ich hatte den Eindruck, daß Hitler von der Last der Verantwortung, die ihm auferlegt war, schwer bedr...
Artikel-Länge: 20228 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.