Eine bundesrepublikanische Karriere
Klaus Kinkel - ein Held der westlichen Welt
Till MeyerAls Klaus Kinkel im Januar 1979 sein Amt in Pullach antrat, war der Karrierebeamte der erste Zivilist auf diesem Posten. Er löste den in den Ruhestand verabschiedeten General Gerhard Wessel ab. Wessel wiederum war der Nachfolger des Hitler-Generals Reinhard Gehlen, mit dem zusammen er schon die Spionageabteilung »Fremde Heere Ost« für die Nazis geführt hatte. Die beiden alten antikommunistischen Barrasköppe bauten im Auftrag der Amerikaner und der Adenauer-Regierung...
Artikel-Länge: 9321 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.