Revolution im Westen
Antonio Gramsci und die kommunistische Bewegung (Teil I)
Luciano CanforaDer Todestag des italienischen KP-Führers und Philosophen Antonio Gramsci (1891–1937) jährt sich morgen zum 70. Mal. Wir veröffentlichen aus diesem Anlaß exklusiv einen Essay von Luciano Canfora, Professor für Klassische Philologie an der Universität Bari/Italien und Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der Stiftung Instituto Gramsci (Rom). Von ihm erschien 2006 im Kölner PapyRossa Verlag »Eine Kurze Geschichte der Demokratie. Von Athen bis zur EU« (404 S., geb....
Artikel-Länge: 16958 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.