Literaturbeilage - Ewige Ruhe im Eis
Gerhard A. Ritter macht Deutschland Mut: Nichts ist faul im Staate BRD - nicht mal die Vergangenheit
Georg FülberthZwei von vielen Jubiläen 1999: fünfzig Jahre Bundesrepublik und 50 minus 9 Jahre DDR. Das wird zweifellos in mehreren Hardcovers und Paperbacks abgefeiert werden. Der Verlag C. H. Beck ist besonders früh an den Start gegangen und hat dafür den emeritierten Münchener Neuhistoriker Gerhard A. Ritter gewonnen. Dessen Band »Über Deutschland. Die Bundesrepublik in der deutschen Geschichte« ist eine Art Sozialkunde. Solche Konfirmationsschriften hat es in der Bundesrepubl...
Artikel-Länge: 7331 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.