»Dieser Fall hat ein Geschmäckle ...«
Wenn die Magnetbänder erst einmal geschreddert sind, gibt es keine Chance mehr auf Rettung der gespeicherten Daten. Ein Gespräch mit Frank Rosengart
Ralf Wurzbacher* Frank Rosengart ist Sprecher des Chaos Computer Club e. V.
Wie realistisch ist es, daß in den Computerarchiven der Bundeswehr Datenbestände aus vier Jahren infolge einer Panne vernichtet wurden?
Grundsätzlich liegt ein solcher Vorgang durchaus im Bereich des Möglichen, auch wenn es in diesem Fall natürlich schon ein Geschmäckle hat, daß es ausgerechnet solche Daten getroffen hat, die dem einen oder anderen noch Probleme hätten bereiten können. Nichtsdestotrotz kön...
Artikel-Länge: 2873 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.