David gegen Goliath
Vor 65 Jahren wurde General Augusto Sandino in Nicaragua ermordet
Gerold Schmidt, nplGeneral Augusto C. Sandino wird sich an seinem Todestag, dem 21. Februar, vielleicht im Grab umdrehen: Als ihn vor 65 Jahren die Schergen des späteren Diktators Anastasio Somoza umbrachten, war Sandino in ganz Lateinamerika ein Symbol für den Kampf gegen die US-Hegemonie in der Region und für nationale Souveränität. Doch ausgerechnet der heutige konservative Präsident Nicaraguas, Arnoldo Aleman, will Sandino zu Ehren ein Denkmal bauen lassen.
Am 18. Mai 1895 wurde Sa...
Artikel-Länge: 6813 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.