Massenpotential für Nazi-Parteien
VS-Studie analysiert aktuelle Tendenzen in der Berliner Skinheadszene. Von Andreas Gräfenstein
Andreas GräfensteinAls die frühesten mittelbaren Vorgänger der heutigen Skinheadbewegung gelten die »Mods« (ausgesprochen »modernists«) im England der 60er Jahre. Die wohlfeilen Mittelschichtboys einten sich durch kostspielige Kleidungsetiketten, flinke Motorroller und vereinzelte Übergriffe auf Anhänger anderer Lebensstile, beispielsweise auf Rocker. Ihre konsumgeile Lebensweise filterte die weniger Begüterten allerdings rasch aus dem Zirkel dieser spiellaunigen Jugendkultur. Die Jug...
Artikel-Länge: 6905 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.