»Übertragung der Macht auf das organisierte Volk«
Venezuelas Kommunen sollen gestärkt und revolutionäres Bewußtsein entwickelt werden. Ein Gespräch mit William Izarra
Margarita Langthaler, CaracasWilliam Izarra ist Aktivist der bolivarischen Bewegung in Venezuela. Bereits in den 70er und 80er Jahren zählte er, damals Offizier der Luftwaffe, zu den Organisatoren der ersten bolivarischen Zellen in den Streitkräften. Heute steht er an der Spitze der »Zentren für Ideologische Bildung«. Er gilt als Vorkämpfer und Theoretiker des Modells der partizipativen Demokratie und des »Sozialismus des 21. Jahrhunderts«
In welchem Stadium befindet sich der bolivarische Pro...
Artikel-Länge: 4209 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.