Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. Februar 2025, Nr. 30
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 13.10.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

E.on wächst auf nordischem Markt

Düsseldorf. Mit einem milliardenschweren Beteiligungstausch will Deutschlands Energiemulti E.on seine Position auf dem skandinavischen Energiemarkt weiter ausbauen. Der Energieriese unterzeichnete am Freitag in Oslo mit seinem norwegischen Konkurrenten Statkraft eine Absichtserklärung, wonach E.on den 44,6prozentigen Anteil von Statkraft an E.on Sverige übernehmen und damit zum alleinigen Aktionär des viertgrößten Stromanbieters im nordischen Markt wird.

Im Gegenzug erhält Statkraft vom Düsseldorfer Großkonzern Kaftwerksbeteiligungen in Schweden, Deutschland, England und Polen sowie zum Ausgleich der Wertdifferenz voraussichtlich über zwei Prozent der E.on Aktien. Den Wert der Transaktion bezifferten die Unternehmen auf 4,4 Milliarden Euro.

(AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit