Aus: Ausgabe vom 16.11.2007, Seite 13 / Feuilleton
Typberatung
Ungeachtet aller TV-Kochshows und sonstiger medialer Appelle, sich gesund zu ernähren, boomt das Fastfood-Geschäft in Deutschland. 90 Prozent der Bundesbürger besuchen gelegentlich ein Fastfood-Restaurant. Rund ein Viertel der 14- bis 30jährigen ißt hier mindestens einmal die Woche. In der Beliebtheitsskala liegt McDonald’s (66 Prozent Nutzer) vor Burger King (43), den individuellen Imbissen (42), Nordsee (36), der Ikea-Systemgastronomie (26), Subway (19) und PizzaHut (13). Das Marktforschungsinstitut psychonomics AG hat 1200 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. »Aus psychologischer Sicht lassen sich sechs unterschiedliche Konsumententypen ausmachen«, erklärte Studienleiterin Christina Kranendonk: »hemmungslose Fans« (12 Prozent), »traditionelle Gewohnheitsnutzer« (17), »kontrollierte Genießer« (24), »hungrige Streuner« (18), »schlichte Pragmatiker« (18) und »gutmütige Versorger« (12). (ots/jW)
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