Kriegsverbrecher
NATO-Jubiläum mit Bomben und Granaten. Kommentar
Werner PirkerDie NATO feiert ihren 50. wie ein Schwerverbrecher, der sich an seinem Ehrentag einen mörderischen Amoklauf erlaubt. Ein internationales Rechtssystem, das solch blutige Geburtstagsrituale unter Strafe stellen würde, existiert nicht mehr. Die NATO hat den Kalten Krieg gewonnen und damit ihr ureigenstes Überlebensprinzip, die Etablierung einer imperialistischen Gewaltordnung, zur »völkerrechtlichen« Norm erhoben. Unsterblich blamiert haben sich somit die Philosophen d...
Artikel-Länge: 2447 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.