Der Kampf um Alcatel SEL Mannheim
Ein exemplarischer Fall von Abzockerei und Casino-Kapitalismus
Winfried Wolf»S wie Stillegung, E wie Ende, L wie Leichengesänge: So buchstabiert sich SEL«, lauteten die ersten Zeilen eines Artikels im »Mannheimer Morgen« vom 22. April 1997; darüber die Überschrift »Beerdigt SEL den Standort Mannheim?« Tags zuvor hatte die Firmenspitze von Alcatel SEL angekündigt, das Käfertaler Werk bis zum Jahresende 1997 dichtzumachen. Seitdem kämpfen die rund 400 Kolleginnen und Kollegen, unterstützt von ihren Familien und großen Teilen der Mannheimer Be...
Artikel-Länge: 16303 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.