»Kopfnoten fördern Egoismus und Konkurrenzdenken«
In NRW wächst der Unmut über die Absicht der Landesregierung, den Charakter von Schülern zu bewerten. Ein Gespräch mit Pia-Theresa Lücker
Ralf WurzbacherPia-Theresa Lücker hat im vergangenen Jahr ihr Abitur in Essen absolviert und ist Vorstandsmitglied der LandesschülerInnenvertretung (LSV) in Nordrhein-Westfalen
Die erstmalige Vergabe von sechs Kopfnoten auf das Leistungs- und Sozialverhalten an den Schulen in Nordrhein-Westfalen stößt auf heftige Kritik bei Schülern, Eltern, Lehrern und Experten. Und auch sämtliche Oppositionsparteien im Landtag lehnen die Maßnahme ab. Warum ist der Unmut so groß?
Die Maßnahme ruft...
Artikel-Länge: 4326 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.