Keine roten Fahnen
Die Entstehung der Räterepublik in München 1919
Nick BraunsAls der Ministerpräsident Kurt Eisner am Morgen des 21.Februar 1919 in München ermordet wurde (siehe jW vom 13./14. Februar 1999), war dies nicht, wie von Seiten des Bürgertums erhofft, das Ende der Revolution in Bayern. Die Macht lag plötzlich wieder bei den Arbeiter-, Soldaten- und Bauernräten und deren oberstem Organ, dem Zentralrat unter Vorsitz des Unabhängigen Sozialdemokraten Ernst Niekisch.
In München tagte vom 25. Februar bis zum 8. März ein Rätekongreß, um ...
Artikel-Länge: 6608 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.