Der Normalfall
Martin Doerry über das Leben der Lilli Jahn 1900–1944
Sabine LuekenWenn man die Überlebensliteratur deutscher Juden von Rosenthal bis Deutschkron und Klemperer liest, dann trifft man allenthalben auf wohlwollende heldenhafte Freunde und Nachbarn, die am laufenden Band ihre jüdischen Mitbürger retten halfen. Da fragt man sich, vor wem die sich dann eigentlich verstecken mußten. Was die gleichgültigen, feigen und opportunistischen bis niederträchtigen Deutschen für Leid und Schrecken verursachten, wird in diesem Buch nun vorgeführt: ...
Artikel-Länge: 3575 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.