Raus aus wo und rein wohin?
Flüchtlinge sind Menschen, meist aber auch nicht mehr: Was kosten Grenzüberschreitungen, und wer muß dafür bezahlen?
Tina PetersenDas von den drei Wissenschaftlern Eva Horn, Stefan Kaufmann und Ulrich Bröckling herausgegebene Buch »Grenzverletzer« ist eine Textsammlung, deren Klammer die hinlänglich bekannte Tatsache ist, daß Staaten oder Staatengemeinschaften ihre Grenzen nur für jene öffnen, die sie haben wollen, und ansonsten die Schotten dichtmachen. Und daß jede noch so gesicherte Grenze ein Loch hat, das von all jenen genutzt oder zumindest zu nutzen versucht wird, die nicht ...
Artikel-Länge: 2902 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.