Imperiale Überspannung
Die eigene Vermessenheit des American Empire führt es an seine Grenzen
Oliver NachtweyDer wesentliche Inhalt der vor einem Jahr veröffentlichten Nationalen Sicherheitsstrategie der Vereinigten Staaten von Amerika (NSS) – auch Bush-Doktrin genannt – läßt sich mit wenigen Worten zusammenfassen: Die USA nehmen sich das Recht, jedes Land auf der Welt anzugreifen, das sie als Bedrohung ansehen. Der universalistische Ansatz dieser Doktrin setzt das Völkerrecht außer Kraft, indem die Vereinigten Staaten globale Souveränität beanspruchen und die nationale So...
Artikel-Länge: 6186 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.