Wer wird Milizionär?
Hintergründe und Folgen der NATO-Intervention in Jugoslawien
Rüdiger GöbelVor fünf Jahren, im Herbst 1998, zählte die NATO den Countdown zu ihrem ersten Krieg. Die »humanitäre Intervention« im Kosovo sollte noch einen Winter auf sich warten lassen, der Sturz von Slobodan Milosevic in Belgrad gar noch zwei Jahre, doch sie waren längst beschlossene Sache. Per Ultimatum erzwang die mächtige westliche Militärmacht, nach dem Ende der Sowjetunion nach neuen Aufgaben und Legitimationsfeldern suchend, zunächst den Rückzug der serbisch...
Artikel-Länge: 5457 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.