Immer fröhlich
Barbara Felsmann hat Kindheitserinnerungen von Jungen Pionieren aus der DDR zusammengetragen
Jana Frielinghaus»Dann gab es noch ein Lied, das handelte vom kleinen Trompeter. Fritz Weineck. Das ist so eine sagenumwobene Figur, irgendwie war er der Batman in den Geschichten der DDR« – Karl Maercker, Jahrgang 1979, hatte noch ziemlich viele Details im Kopf, als die Ostberliner Autorin Barbara Felsmann ihn und seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Paul nach den Erinnerungen an die Zeit als Junger Pionier fragte. Das Gespräch fand schon 1991 statt, und es zeigt wie kein ...
Artikel-Länge: 6097 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.