Expansionsgelüste
Nach Jahren der fast ausschließlichen Binnenmarktorientierung setzt die Schweizer Weinwirtschaft auch auf Export
Gregor SchutterwaldWer an die Schweiz denkt, hat sicherlich nicht in erster Linie Wein im Kopf. Berühmt sind vielmehr die Banken der Alpenrepublik, die noch immer als sicherster Hort für die Finanzen von Großbetrügern, korrupten Politikern und anderen Kapitalverbrechern aller Couleur gelten. Einen gewissen Bekanntheitsgrad haben sicherlich auch noch Schweizer Käse, Uhren, Schokolade und Messer. Aber Wein?
In der Tat nimmt sich die Schweizer Weinanbaufläche von 15 000 Hektar im Verg...
Artikel-Länge: 5811 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.