Schnäppchenmarkt
Die Globalisierung hat längst den deutschen Weinmarkt erreicht und sorgt für sinkende Verbraucherpreise
Inge TrabandtIm Weinwirtschaftsjahr 2002/2003, das Ende Juli des vergangenen Jahres zu Ende ging, ist der Weinkonsum in Deutschland erstmals seit vielen Jahren wieder rückläufig gewesen. Knapp zwanzig Millionen Hektoliter wurden in Deutschland verkauft, das ergibt einen Pro-Kopf-Verbrauch von 23,5 Litern gegenüber 24,3 im Vorjahr. Während der Absatz importierter Weine fast stabil blieb und deren Marktanteil bei sinkendem Gesamtkonsum auf 55 Prozent stieg, büßten deutsche Weine i...
Artikel-Länge: 5399 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.