20 Tonnen Edamer vollfett
Willem Elsschot schildert in seiner Satire »Käse« Ruhm und Untergang eines Käsevertreters
Dago LanghansKäse und Wein halten Leib und Seele zusammen. Keine Frage für halbwegs zivilisierte Menschen. Allerdings kann man sich irren, wie die gnadenlose Käsesatire des Belgiers Willem Elsschot beweist, besonders wenn es sich um unglaubliche Mengen handelt. »Käse geht immer«, überlegt sich Elsschots Protagonist, der kleine Büroangestellte Frans Laarmans. Bislang mit der Bestellung und Abrechnung von Schrauben, Muttern, Schleifsteinen und Eisenblech für die Genera...
Artikel-Länge: 3601 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.