»Durchaus in der Lage, uns zu verteidigen«
Gewerkschaften setzen sich für ein soziales Europa ein und wollen die Kampfkraft in den Betrieben stärken. Ein Gespräch mit Oliver Höbel
Interview: Daniel BehruziF: Sie haben die Leitung des IG-Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen in einer sehr schwierigen Situation, kurz nach dem Scheitern des Streiks für die 35-Stunden-Woche, übernommen. Inwiefern wirkt diese Niederlage noch nach?
Insofern, als daß die Erinnerung an den Ausgang dieses Streiks weiterhin in den Köpfen ist. Andererseits geht unsere Mitgliederentwicklung inzwischen wieder deutlich ins Positive.
F: Insbesondere ostdeutsche Unternehmer entziehen sich ...
Artikel-Länge: 11767 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.