Was das Leben bedeutet
Erstmals auf deutsch: Ein Interview mit Albert Einstein von George Sylvester Viereck aus The Saturday Evening Post vom 26. Oktober 1929 (Auszüge)
Obwohl er der am meisten besprochene Wissenschaftler der Welt ist, weigert sich Einstein absolut, einen Nutzen aus seiner Berühmtheit zu ziehen. Er lachte, als er für eine amerikanische Zigarette werben sollte. Das Geld, das auf seinen Namen gezahlt werden sollte, hätte sehr wohl für die Kosten des Sommerhauses gereicht. Da er weiß, daß sein Ruhm ihn von anderen Männern abgrenzt, spürt er, daß er die Integrität seiner Seele auf jeden Fall bewahren muß. Er flüchtet v...
Artikel-Länge: 23994 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.