Ich küßte die dicke Zimmerwirtin
In der Revolution geht es nicht um eine Republik, sondern um Fleischessen und Tanzen: Rede über Heine
Stefan HeymDer Kampf gegen die Zensur, gegen die Unterdrückung, für Redefreiheit und für Freiheit des Volkes, gegen den falschen, überlauten und käuflichen Super-Patriotismus, aus dem später der Nazismus wurde - dieser Kampf läuft wie ein roter Faden durch Heines Leben und seine schöpferische Arbeit. Vom Anfang seiner Laufbahn als Schriftsteller an war er, auf allen Ebenen, der Unterdrückung ausgesetzt. Lassen Sie mich Ihnen aus einer zeitgenössischen Zeitung einen Bericht übe...
Artikel-Länge: 8020 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.