Vom Kreuzzug zum Krieg
Mahmood Mamdani argumentiert gegen Pawlowsche Reflexe: Der islamistische Terror ist eine Mutation – kein Produkt islamischer Geschichte.
Von Jürgen SchneiderMahmood Mamdani, Guter Moslem, böser Moslem – Amerika und die Wurzeln des Terrors. Aus dem Englischen von Sophia Deeg. Edition Nautilus, Hamburg 2006, 316 Seiten, 19,90 Euro
Islam. Schon die bloße Erwähnung des Wortes löst heute selbst bei sich kritisch wähnenden Zeitgenossen Pawlowsche Reflexe aus, was zuletzt die Besprechungen des türkischen Actionfilms »Tal der Wölfe« in deprimierender Weise vor Augen führten. Der Islam wird als monolithisch angesehen, dabei hat...
Artikel-Länge: 6767 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.