Hinter den Spiegeln
Charles R. Cross legt mit seiner Biografie über Jimi Hendrix eine gelungene Mischung aus Liebeserklärung und Entmythologisierung vor.
Von Rainer BalcerowiakCharles R. Cross: Jimi Hendrix – Außenseiter und Genie. Aus dem Amerikanischen von Conny Lösch. Hannibal Verlag, Höfen 2006, 400 Seiten, 24,90 Euro
Eine neue Jimi-Hendrix-Biographie wirft zunächst einmal die Frage nach dem Warum auf. Weder Geburts- noch Todestag des Biografierten sind rund, und ohnehin haben sich in den letzten Jahrzehnten Hunderte von Schreibern an dem Thema abgearbeitet. Stammbaumforscher fühlten sich bemüßigt, den afroamerikanisch-irisch-indiani...
Artikel-Länge: 6197 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.