Arafats Pistole
Wandlungen einer Befreiungsorganisation am Beispiel der palästinensischen PLO
Knut MellenthinYassir Arafats erster Auftritt vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen: Man muß die Bilder vor sich haben, um zu verstehen, was damals der Begriff »nationale Befreiungsbewegung« bedeutete und welchen enorm hohen politischen Stellenwert er hatte. Es war der 13. November 1974, Arafat war 45 Jahre alt. Der Führer der Palästinensischen Befreiungsorgansiation (PLO) trug eine helle, sandfarbene Uniform und das bald weltweit populäre schwarz-weiße Kopftuch, die Keff...
Artikel-Länge: 7543 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.