»Allende wollte sein Versprechen halten«
Gespräch mit Carlos Altamirano. Über den 11. September 1973 in Chile, die Bewertung des Militärs durch den Präsidenten und eine abenteuerliche Flucht mit Hilfe der DDR
Marek Höhn in Santiago de ChileF: Verschiedenen Dokumenten zufolge haben Sie vor dem 11. September 1973 sowohl die Bevölkerung als auch Soldaten und Unteroffiziere aufgerufen, im Falle eines Putsches Befehle zu verweigern und sich zu widersetzen. Was geschah unmittelbar vor demVerrat durch die Armeeführung?
Es waren angespannte Tage in einer konfliktbeladenen Zeit. Ich war der festen Überzeugung, daß ein Militärputsch vorbereitet wurde. Entsprechende Informationen kamen unter anderem von zwei Mar...
Artikel-Länge: 19589 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.