Keine Koscher Nostra
Mearsheimer und Walt zeigen die Macht der Israel-Lobby in den USA, vernachlässigen aber die Rolle der Saudi-Connection
Jürgen ElsässerAls »antisemitische Verschwörungstheorie« denunzierte Alan Posener im Deutschlandradio das Buch »Die Israel-Lobby« von John J. Mearsheimer und Stephen Walt. »Die Juden sind unser Unglück«, so ließen sich die Thesen der beiden renommierten US-Professoren zusammenfassen, behauptet er. In dasselbe Horn stößt Josef Joffe in der Zeit und wirft ihnen vor, von einer »Koscher Nostra« zu phantasieren – ein Begriff, der in dem Buch an keiner Stelle vorkommt.
Bösartiger kann ma...
Artikel-Länge: 7283 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.