Eine Standortbestimmung
Die Große Sozialistische Oktoberrrevolution 90 Jahre danach
Alexander Wladimirowitsch BusgalinDer Artikel wurde redaktionell gekürzt.
Ich möchte mit der Hauptfrage beginnen, die wir in unserem Kreis (der russischen Zeitschrift Alternativy – d. Red.) diskutieren: Was war das Wesen der Revolution(en) des Jahres 1917? War die Oktoberrevolution sozialistisch? In unserem Kollektiv kritisierten vor allem Michail Woejkow und teilweise Andrej Kolganow die aus der ehemaligen sowjetischen Tradition stammende These, die Revolution im Oktober 1917 sei eine sozialistisc...
Artikel-Länge: 19375 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.