»Streikbruch enormen Ausmaßes«
Über den langwierigen Tarifkonflikt im Einzelhandel, die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn und die Bespitzelungsaffäre bei Lidl. Ein Gespräch mit Margret Mönig-Raane
Interview: Daniel Behruzi In der Stahlindustrie und im öffentlichen Dienst konnten die Gewerkschaften zuletzt passable Lohnerhöhungen durchsetzen. Im Einzelhandel hingegen verweigern die Unternehmer seit über einem Jahr einen akzeptablen Tarifvertrag. Was sind die Gründe hierfür?
Tatsächlich sind wir trotz der längsten und intensivsten Einzelhandelsstreiks unserer Geschichte immer noch nicht zu einem Tarifabschluß gekommen. Zum Teil liegt das an dem scharfen Verdrängungswettbewerb in der Bra...
Artikel-Länge: 14949 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.