Minima Literaria
Die »Klage« des Radikalpopisten Rainald Goetz: Der manisch die Welt notierende Intellektuelle fürchtet sich nicht davor auszuufern
Marek LantzWer darf wo und wann worüber wie reden? Schwierige und aktuelle Frage. Jenseits auf der Hand liegender Straftatbestände schränken Sperrfristen oder die Verletzung von Persönlichkeitsrechten ein. Letzte breiter bekanntgewordene Fälle: Einerseits Kurt Beck, der ein Liedchen davon zu singen weiß. Andererseits Eichingers Baader-Meinhof-Hype, der bereits im Vorfeld seines Erscheinens in jeder Postille bis Hintertupfigheim ausgiebig exegiert wurde.
»Sperrfrist: 12. Oktobe...
Artikel-Länge: 6812 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.