Ein komischer Vogel
Abbas Khider über das Schreiben, über Frauen und die Flucht nach Europa
Timo BergerDie Mariza ist ein tückischer Fluß: Viele Menschen hat sie bei Überquerungsversuchen schon in die Tiefe gerissen. Rasul blickt auf das tosende Gewässer, die Gesichter der Ertrunkenen vor Augen. Ein Schlepper macht ein Schlauchboot bereit, das die kleine Gruppe Flüchtlinge auf die andere Seite setzen soll. Rasul Hamid ist die Hauptfigur in Abbas Khiders gerade erschienenem Kurzroman »Der falsche Inder«.
Der 1973 in Bagdad geborene und seit acht Jahren in Deutschland l...
Artikel-Länge: 6364 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.