Als die Gespenster noch Menschen waren
Briefe von Bernward Vesper und Gudrun Ensslin im Suhrkamp Verlag. Von Kristof Schreuf
Kristof SchreufDie Lufthoheit beim Reden über die RAF beanspruchen vor allem der Journalist Stefan Aust, der Produzent Bernd Eichinger und der Filmemacher Heinrich Breloer. Ihre Leistung besteht darin, das öffentliche Interesse für das Thema wie einen Teufel zu behandeln, den es auszutreiben gilt. Seit Jahrzehnten bestimmen sie das Bild, das wir vom bewaffneten Widerstand in der Bundesrepublik haben. Wir, ihre Leser und Zuschauer, lassen es uns bescheiden gefallen, obwohl wir selb...
Artikel-Länge: 6048 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.