»Wir werden reagieren«
GDL läßt sich durch Blockadehaltung der Unternehmerverbände nicht beirren. Flächentarifvertrag für Fahrpersonal soll noch in diesem Jahr durchgesetzt werden – notfalls mit massiven Streiks. Ein Gespräch mit Claus Weselsky
Interview: Rainer BalcerowiakClaus Weselsky ist gelernter Schienenfahrzeugschlosser und Lokführer. Seit Mai 2008 steht er als Bundesvorsitzender an der Spitze der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL).
F: Die Arbeiterbewegung hat den 1.Mai in teilweise blutigen Auseinandersetzungen als ihren Kampf- und jetzt auch Feiertag in vielen Ländern der Welt durchgesetzt. Welchen Bezug haben Sie als Vorsitzender der ältesten Gewerkschaft Deutschlands zu diesem Datum?
Es ist und bleibt der Tag de...
Artikel-Länge: 13934 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.