Der Antikorruptionszar
Michela Wrong über den Kreislauf der Eliten: Die Geschichte des Kenianers John Githongo
Hansgeorg HermannMit ungläubigem Staunen verfolgen Europas Bürger in diesen Monaten der System- und Finanzkrise, wie sehr ihre gesellschaftlichen Eliten zu Arroganz, Machtmißbrauch und Korruption neigen. Mit welch bisweilen krimineller Energie sich Politiker, Banker und Industriekapitäne gegen notwendige Reformen stemmen – und wie erfolgreich sie darin sind, auch kleinste Korrekturen im finanzwirtschaftlichen Regelwerk zu verhindern. Theodor Adornos Weisheit, daß man »El...
Artikel-Länge: 6078 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.