Zwanzig Jahre danach
Solidarität mit Waffen und Wissen: Kubas Internationalismus im Süden des afrikanischen Kontinents
Gerd SchumannAnfang August 1990, fast auf den Tag genau vor zwanzig Jahren, erregten auf dem Airport Frankfurt/Main einige Dutzend schwarze Kinder, jeweils in Pärchen Hand in Hand, Aufsehen. Die Gruppe zog durch eine der monströsen Flughafenhallen, vorweg die namibische Fahne en miniature, eine Art Wimpel. Das Land im Südwesten Afrikas war im März 1990 unabhängig von Südafrika geworden. Das geschah zu einer Zeit, in der das Solidaritätskomitee der DDR bereits verzweifelte Spende...
Artikel-Länge: 7910 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.