Bloß raus aus Darmstadt
Das Tagebuch Alice Schmidts aus dem Jahr 1956 erhellt, warum Arno Schmidt zum Emigrant im eigenen Land wurde
Arnold SchölzelAlice (1916–1983) und Arno Schmidt (1914–1979) waren 1955 aus dem Dorf Kastel in Rheinland-Pfalz nach Darmstadt gezogen. Unterstützt hatte sie dabei der Maler Eberhard Schlotter, der in der südhessischen Stadt arbeitete. Schmidts versuchten, sich mit dem Umzug juristischer Verfolgung zu entziehen: Wegen einiger Passagen in der Erzählung »Seelandschaft mit Pocahontas« (1955) bereitete die Staatsanwaltschaft im katholischen Trier ein Strafverfa...
Artikel-Länge: 7983 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.