»Immer noch diskriminierendes Verhalten von Medizinern«
Adäquate medizinische und psychotherapeutische Versorgung lesbischer Frauen scheitert auch an mangelndem Fachwissen des behandelnden Personals. Ein Gespräch mit Gabriele Dennert
Interview: Jana FrielinghausF: In wissenschaftlichen Untersuchungen Ende der 90er Jahre ist nachgewiesen worden, daß lesbenfeindliche Einstellungen in sozialen und Gesundheitsberufen und in den entsprechenden Einrichtungen noch immer weit verbreitet seien. Wie hat sich die Situation nach Ihrer Einschätzung seitdem entwickelt?
In diesen Untersuchungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben 20 bis 25 Prozent der befragten lesbischen Frauen von Diskriminierungserfahrungen im Zusammenha...
Artikel-Länge: 10174 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.