Das Jungfrau-Maria-Komplott
Der Schwangerschaftsabbruch wird weltweit als »Mord« stigmatisiert: von Politikern, Kirchenleuten und Fundamentalisten. Ziel ist Verhinderung des Rechts auf Selbstbestimmung
Sarah DiehlWer glaubt, es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis auch im letzten Land Abtreibung legalisiert wird, täuscht sich. In vielen Ländern werden Frauen immer noch nicht vollends als Subjekt mit Rechten und Bedürfnissen wahrgenommen. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO hat jede dritte Frau weltweit einen Schwangerschaftsabbruch. Das Thema ungewollte Schwangerschaft gehört also zur Lebensrealität von Frauen.
Die wichtigste Strategie der Abtreibungsgegner: Sie verschieb...
Artikel-Länge: 9459 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.