Allianz der Angst
Südafrikas Gewerkschaftsbund steckt fest zwischen Emanzipation und Einflußverlust. An der Basis wächst die Wut
Christian Selz, KapstadtDie Kampfkraft der südafrikanischen Arbeiter, das zeigen die Proteste, ist enorm, dennoch wird es zum großen Bruch nicht kommen. Denn das Gros der rund zwei Millionen Gewerkschaftsmitglieder trägt gleichzeitig die Mitgliedskarte des ANC.
Als die 17000 Bergleute der weltgrößten Platinmine nahe der Stadt Rustenburg, 120 Kilometer nordwestlich von Johannesburg, im Januar und Februar in einen sechswöchigen wilden Streik traten, blitzte es gefährlich auf, das Damoklessc...
Artikel-Länge: 7724 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.