»Der Wutbürger hat einen Kollegen im Betrieb«
Wie läßt sich Widerstand organisieren? Über das Fehlen von Protest in der Krise und Kapitalismuskritik als Teil des Alltagsbewußtseins. Gespräch mit Richard Detje
Interview: Johannes SchultenEuropa kriselt. In vielen Ländern gehen die Menschen auf die Straße. In Deutschland passiert recht wenig. Hat sich die Linke in ihrer Erwartung von Protest vielleicht geirrt, und die deutschen Arbeiter sind eigentlich ganz zufrieden?
Europa ist tief gespalten. Wenn wir an Proteste denken, haben wir Bilder aus Griechenland, Italien oder Spanien vor Augen. Also politische Streiks gegen ein hartes Austeritätsregime, das für ein Fünftel der Bevölkerung Arbeitslosigkeit...
Artikel-Länge: 11178 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.