James Joyce, bürdeschön!
Ist Bloomsyear? Ist Bloomsyear. Dreimal der große Ire. Von Jürgen Schneider
Jürgen SchneiderJedes Jahr am 16. Juni begehen die Joyce-Irren dieser Welt diesen Tag als Bloomsday. In diesem Jahr nahm der mediale Hype, der einer Hörspielfassung des Joyceschen Ulysses unter der Regie von Klaus Buhlert galt, vor dem Bloomsday mehr und mehr zu. Von einer »grandiosen Produktion« war zu lesen, vom »größten Hörspiel-Wagnis aller Zeiten«. Der Regisseur lobte sich, er gelte als Experte in Sachen Ulysses. Zudem sei der Joyce-Roman von außergewöh...
Artikel-Länge: 7511 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.