Blumen für van Gogh
Trickfilm ist eine schöne Raupe, die nicht schneller werden kann. Der Entwurf einer Jubiläumsrede
Mariola BrillowskaIn dem Jahr, als Andy Warhol in New York die Popart erfand, wurde ich im polnischen Sopot geboren, um die Ecke von der Familie Kinski. Diese war aber schon seit 1930 nicht mehr da. Die Kommunisten hatten Sopot nach dem Zweiten Weltkrieg so trostlos grau gestrichen, daß ich meine ganze Kindheit lang darunter litt.
Seit ich denken konnte, reagierte ich sehr stark auf Farben. Sobald ich volljährig wurde, haute ich wie die Kinskis nach Westdeutschland ab, wo Warhols To...
Artikel-Länge: 7934 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.