Warum Mäuse?
Art Spiegelman will mit seinem Buch »MetaMaus« Antworten auf die immergleichen Fragen zu seinen Comics geben
Kristina WestphalDas Comic »Maus« von Art Spiegelman löste bei seinem Erscheinen vor 25 Jahren Empörung aus. Die Darstellung des Holocaust mit Deutschen als Katzen und Juden als Mäusen erschien vielen skandalös. Erst einige Jahre später und nach der Auszeichnung Spiegelmans mit dem ersten Pulitzer-Preis für einen Comic-Autor gab der Erfolg ihm recht. In einer Zeit der Undarstellbarkeit des Holocaust hatte er den Comic als Medium gewählt und diesem dadurch auch die Anerke...
Artikel-Länge: 3694 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.