Der Weg zur Freiheit
Kämpfe um das Wahlrecht für Frauen: Langwierig, hart, von fehlender Einigkeit behindert
Gisela NotzIm März 1907 zogen 19 weibliche Abgeordnete in Helsinki ins Parlament ein, unter ihnen engagierte Aktivistinnen der Frauenbewegung. Ein Jahr zuvor waren die Finninnen die ersten Europäerinnen gewesen, die das Stimmrecht errangen. 1913, vor 100 Jahren, durften die Norwegerinnen erstmals zur Wahl gehen, 1915 hatten die Däninnen zusammen mit den Isländerinnen das volle Wahlrecht erkämpft und 1917 die Frauen in Rußland und Estland. Nach dem Ersten Weltkrieg 1918 kamen P...
Artikel-Länge: 8856 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.