Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Junge Welt-Fotowettbewerb
Mission und Widerstand
Ngugi wa Thiong’o erzählt vom Heranwachsen eines afrikanischen Intellektuellen
Gerd BedszentApril 1955. Ein junger Internatsschüler fährt in den Ferien nach Hause. Er darf nur das Zugabteil dritter Klasse benutzen. Außen an den Bahnhofstoiletten stehen Aufschriften: »Nur für Europäer«, »Nur für Asiaten«, »Afrikaner«. Der Schüler ist Afrikaner. Das Land, durch das er fährt, heißt Kenia und steht unter britischer Herrschaft. In »Im Haus des Hüters«, dem nach »Träume in Zeiten des Krieges. Eine Kindheit&la...
Artikel-Länge: 5075 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.