Sündenbock Konsument
Wenn es um Kakao und die Verbesserung seiner Produktionsbedingungen geht, können Öko-, Sozial- und Fairtrade-Siegel nur ein Teil der Lösung sein
Friedel Hütz-AdamsSchätzungen zufolge gibt es mittlerweile mehr als 400 verschiedene Siegel für verschiedenste Produkte. Darunter sind relativ bekannte wie der Blaue Engel, Bio, Naturland und Fairtrade oder auf einzelne Produkte bezogene wie FSC (Holz), MSC (Fisch), Fair Wear (Kleidung) und Good Weave (Teppiche). Sie sollen durch eine Zertifizierung die Einhaltung von Mindeststandards garantieren.
Das Beispiel Kakao zeigt, wie komplex und widersprüchlich die Wirkung von Siegeln sein...
Artikel-Länge: 8914 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.